Was muss ich bei Neugeborenen mit Fieber beachten? Sollte Fieber immer gesenkt werden?

Bei Beginn des Fiebers kann in der Regel erst einmal abgewartet werden, erst ab 39 Grad Fieber sollte eventuell ein Fieberzäpfchen gegeben werden. Dies gilt besonders in der Nacht, um eventuell am Tage oder nach dem Wochenende den Arzt aufzusuchen.

"In den meisten Fällen erscheinen fiebernde Kinder wenig beeinträchtigt, und es kann ein ambulantes Vorgehen gewählt werden, nachdem das Kind auf Infektionen der oberen und unteren Luftwege und eine Appendicitis (Blinddarm-Entzündung) untersucht worden ist und eine Meningitis ausgeschlossen worden ist(T.Niehus, Dt. Ärzteblatt Jg 110, 45, Nov. 2013)(Achtung, Meningitiszeichen sind vor dem 15. Lebensmonat unzuverlässig).

Sollte das Neugeborene aber einen kranken Eindruck machen, und Trinkschwäche auftreten, ist eine sofortige stationäre Behandlung erforderlich, um intravenös Flüssigkeit und Antibiotika zuführen zu können.

Ansonsten steht Bettruhe sowie viel Trinken z.B. Wasser oder verdünnten Fenchel- oder Kräutertee für Babys und Kleinkinder an erster Stelle der Behandlung. Zudem sollten sie nur leicht angezogen und nicht zu dick zugedeckt sein, damit es nicht zum Hitzestau kommt. Zusätzlich sollte im Zimmer immer für Feuchtigkeit gesorgt werden, z.B. durch das Legen feuchter Handtücher auf die Heizung.

Sollten die Temperaturen  auf über 39,5 °C steigen, können handwarme Leibwickel bei Kleinkindern hilfreich sein und zugleich den Überschuss an Wärme abtransportieren. Zur Not kann aber auch ein Paracetamol®- Zäpfchen oder z.B. das homöopathische Viburcol®N-Zäpfchen verabreicht werden, bitte aber auf keinen Fall das Trinken vergessen.

Selbstverständlich muss das Fieber gesenkt werden, wenn es mit Bewusstseinsstörungen, Mattigkeit, auch verbunden mit Durchfall und Erbrechen, Fieberkrämpfen und Luftnot einhergeht. Spätestens dann sollte ein Arzt oder eine Ärztin zu Rate gezogen werden.
 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.